3. Lauf Gruppe5 2004

Rennbericht 3. Lauf der Gruppe5 2004

Wir schreiben den 17. April 2004. Wieder mal versammeln sich einige „Slotcar Geschädigte“ aus dem Saar/Pfalz Kreis auf der Power-Bridge. Es wird der 3. Lauf zur Gruppe5 Meisterschaft ausgetragen. Und es sollte ein bemerkenswerter Lauf werden. Eines vorneweg. Sämtliche Rekorde, ob schnellste Runde oder bester Lauf, ja sogar das Qualifying, alles wurde heute gebrochen. Wenn das so weitergeht kann nicht mehr lange dauern und die 21 Runden in einem Lauf werden Wirklichkeit.
Beginnen wir doch einfach mit dem Qualifying. Da auf der schnellen Spur 2 gefahren wurde war klar das gute Zeiten zu erwarten waren. Doch was Stefan da in die Bahn brannte war sensationell. Absolute Topzeit und somit neuer Bahnrekord. 5,565 sec. was natürlich auch Platz eins bedeutet. Hier die Ergebnisse im einzelnen.

1. Stefan Jung 5,565 sec.
2. Michael Schmeer 5,753 sec.
3. Marko Klaric 5,827 sec.
4. Jojo 5,841 sec.
5. Oliver Wind 6,081 sec.
6. Kevin Klaric 6,417 sec.
7. Maik Schmidt 6,524 sec.
8. Volker 6,525 sec.
9. Ralf Dörschuck 6,729 sec.
10. Peter Höhne 8,424 sec.

Alle, bis auf Oliver und Volker die einen Lancia fuhren, waren mit einem Ford Capri RS Turbo unterwegs. Schade das sich Jojo nicht entschließen konnte seinen BMW zu fahren. Es wäre sicherlich eine Bereicherung der Serie gewesen. Naja, was nicht ist kann ja noch werden. Einzelheiten zu den Fahrern und ihren Autos sollen künftig auf einer gesonderten Seite nachzulesen sein. Diese ist noch in Vorbereitung und soll demnächst veröffentlicht werden.
Neu ist auch das die Rennen in 2 Gruppen gefahren werden. Über die Gruppierung entscheidet das Qualifying. Den ersten Durchgang konnte Michael und Peter klar für sich entscheiden. Kein Abflug in Verbindung mit schnellem Fahren bringen immer vordere Plätze. So auch dieses Mal. Das ein schnelles Auto nicht zwingender Maßen auch gleich einen vorderen Platz bedeutet mußte Stefan am eigenen Leib erfahren. Er steuerte seine „Rakete“ , nach mehreren Abflügen schließlich auf den letzten Platz. Da war sicherlich mehr drin und aus seiner Sicht mehr als unbefriedigend. Hier die Stände nach dem ersten Durchgang.

1. Michael Schmeer 78 Runden
2. Peter Höhne 77
3. Jojo 74
4. Volker Kunz 67
5. Ralf Dörrschuck 67
6. Kevin Klaric 61
7. Marko Klaric 59
8. Oliver Wind 47
9. Maik Schmidt 35
10. Stefan Jung 29

Im zweiten Durchgang kam es ganz dick. Kein Fahrer blieb Fehlerfrei. Den einen traf es mehr den anderen weniger. Michael und Peter tauschten die Plätze. Marko konnte sich nach vorne schieben und Jojo von seinem dritten Platz verdrängen. Volker der vorher rundengleich mit Ralf war mußte sich ihm nach 2 kapitalen Abflügen geschlagen geben und sich hinter ihm einordnen. Oliver kam nach dem Katastrophalen ersten Durchgang etwas besser durch das Feld und konnte bis auf eine Runde an Kevin aufschließen. Auch Stefan bekam seinen Bolliden etwas besser in den Griff und konnte die rote Laterne an Maik abgeben.
Die Plazierung im einzelnen:

1. Peter Höhne 149 Runden
2. Michael Schmeer146
3. Marko Klaric 127
4. Jojo126
5. Ralf Dörrschuck 125
6. Volker Kunz 110
7. Kevin Klaric 106
8. Oliver Wind 105
9. Stefan Jung 85
10. Maik Schmidt 65

Im dritten Durchgang kehrte wieder etwas Ruhe ein. Die Abflüge wurden weniger und es waren gleich 5 Fahrer ohne Fehler durchgekommen. Michael verkürzte Peters Vorsprung auf nunmehr 2 Runden. Den besten Sprung machte Oliver. 74 gefahrene Runden genügten um 2 Plätze nach vorne zu kommen. Auch Kevin schaffte es trotz eines Abfluges sich vor Volker zu schieben. Ansonsten blieb alles beim alten.

1. Peter Höhne 223 Runden
2. Michael 221
3. Marko Klaric 205
4. Jojo 194
5. Ralf Dörrschuck 192
6. Oliver Wind 179
7. Kevin Klaric 169
8. Volker Kunz 162
9. Stefan Jung 154
10. Maik Schmidt 116

Nach einer kurze Vesperpause ging es dann an den Nachtlauf. Stefan hatte sich zwischenzeitlich verabschiedet. Da es wegen des schlechten Abschneidens sowieso ein Streichresultat werden würde und im Angesicht einer bevorstehenden Sonntagsschicht war es ratsam sich noch etwas auszuruhen. Michael schien sich mit seinem 2 Platz abgefunden zu haben. Obwohl ihn nur 2 Runden von Peter trennten verzichtete er auf einen Angriff und fuhr taktisch. Ohne Abflug und mit 70 Runden langte es aber nicht wirklich um Peter je ernsthaft zu gefährden. Auch Marko konnte die fehlenden 16 Runden nicht ohne einen Patzer der ersten zwei aufholen und ließ es eher gemütlich angehen. 11 Runden Vorsprung vor Jojo galt es zu halten. Dieser versuchte noch mal im Dunkeln etwas zu reisen, aber ohne einen Abflug der Vordermänner war auch für ihn nichts zu machen. Magere 74 Runden von ihm, immerhin noch 2 Runden mehr als Marko, langten aber dennoch nicht. Platz Vier für ihn, hinter Marko der den Abstand in der Meisterschaft dadurch etwas verkürzte. Ein super fünfter Platz für Ralf. Da war ich doch überrascht. Denn sein Capri bei dem noch am wenigsten rumgetunt wurde ist deutlich langsamer als der Rest des Feldes. „Hut ab“ klasse Leistung ! Jetzt erst der erste Lancia. Oliver, bekennender „Heckantriebfettischist“ , schaffte einen sicheren sechsten Platz. Gerüchten zu folge soll an seinem Lancia in einer Püttlinger Tuningschmiede noch einige Zehntel gefunden worden sein. Der zweite Lancia rollte dann als nächster über die Ziellinie. Volker war freudiger Nutznießer eines schlecht eingestellten Schleifers bei Kevin der bis dato noch vor ihm lag. Nach noch nicht mal einer Runde wollte der Capri mangels Kontaktschwierigkeiten nicht mehr und ein total gefrusteter Kevin beendete den dritten Lauf im letzten Durchgang mit 0 Runden. Damit konnte er sich von seinem 7. Platz verabschieden. Als vorletzter dann Maik. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das er beim Reifenputzen vor dem Rennen nicht das richtige Mittel hatte. Die Reifen fühlten sich auch nicht besonders griffig an. Naja, wieder mal etwas gelernt. Zum Schluß dann unser Stefan. Er hat eindeutig den schnellsten Wagen. Sollte er den mal in den Griff bekommen ist er ganz sicher ein Kandidat für´s Treppchen. Hier noch das Resultat des heutigen Rennabends:

1. Peter Höhne 293 Runden
2. Michael Schmeer 291
3. Marko Klaric 277
4. Jojo 268
5. Ralf Dörrschuck 254
6. Oliver Wind 246
7. Volker Kunz 225
8. Kevin Klaric 190
9. Maik Schmidt 169
10. Stefan Jung 154

In der Tabelle bleibt es Spannend. Jojo hat es gleich mit 3 Verfolgern zu tun. Peter meldet sich wieder eindrucksvoll zurück um im Kampf um den Sieg noch ein Wörtchen mitzureden. Auch Michael konnte seinen Abstand zur Spitze etwas verkürzen obwohl er nun auf den vierten Platz abgerutscht ist. Marko konnte einige Punkte auf Jojo wettmachen und wird versuchen in gut 4 Wochen einen Angriff auf den ersten Platz zu starten.
Mir hat es wieder viel Spaß bereitet. Mal abgesehen von einem Mißgeschick im ersten Lauf, gell Stefan :-) grins. Ich bin gespannt ob bis dahin die Zeiten noch tiefer purzeln können. Peters Ansage war da schon klarer: „Kein Problem !“ Zum Beweißtoppte er die Zeit von Stefan nach dem Rennen mit einer tiefen 5,5. Ob er das auch im Rennen kann wird sich noch zeigen.

In diesem Sinne,
schnelle Grüße von der Power-Bridge

Marko Klaric