2005_2. Lauf Langstrecken-Cup

Rennbericht 2. Alpine-Cup 2005

Samstag der 23.4.05 18:30 auf der Power-Bridge ....drei, zwei, eins, und los....
Das Zweite von sieben Rennen um den Langstrecken-Alpine-Cup hat begonnen. Wir erinnern uns, beim letzten mal hatte Ralph die Nase vorn. Doch es war ein knapper Sieg. Nur eine halbe runde Vorsprung nach 2 Stunden Fahrzeit ist denkbar knapp. Mal sehen ob er den Platz an der Sonne nach dem heutigen Abend noch hat.
Marko hat sich vorgenommen heute die Pool zurückzuholen. Und noch ein schwerer Brocken ist am Start. Oliver. Wer ihn kennt weiß das es nicht einfach ist an ihm vorbeizukommen. Seine Kisten laufen einfach immer ein oder zwei Zehntel besser als der Rest des Feldes.
Und um mich nicht Lügen zu strafen sichert sich Oliver auch gleich die Bestzeit beim Quallifying. Das ist übrigens auch gleich Bahnrekord beim Langstrecken-Cup. Gegen ihn ist einfach zur Zeit kein Kraut gewachsen. Zweiter wird Marko, Dritter Ralph und Kevin übernimmt wieder mal die Absicherung nach hinten. Der aufmerksame Leser wird jetzt sicherlich sagen: was ist mit Ralf ? Der war doch beim letzten Rennen auch mit nur 2 Runden Rückstand auf den Sieger ein Favorit für den heutigen Rennabend. Ja ja, wieder mal fordert das Familienleben seinen Tribut und so bleibt Ralf nur übrig heute sein Streichresultat zu setzen.
Womit wir wieder beim Rennen wären.
Wie erwartet setzt sich Oliver vom Start weg an die Spitze. Die Spur 3 tut ihr Übriges und beweist wieder mal das das die Spur ist auf der die schnellsten Zeiten gefahren werden. Marko auf Spur 2 doch der hat gleich zu Beginn mehrere Abflüge hintereinander. So wird das nix mit der Tabellenführung. Ralph auf 1 hat da schon mehr Geschick und steuert seinen Wagen sicher um den Kurs. Und bei Kevin läuft es dieses Mal auch nicht optimal. Mehrere Abflüge und die etwas schwierig zu fahrende Spur 4 machen es ihm nicht gerade einfach aus dem Keller zu kommen. Hier das Ergebnis nach dem ersten Lauf:
Oliver 122 Runden
Ralph 112 Runden
Marko 111 Runden
Kevin 106 Runden

Und weiter geht es. Marko ist nicht ganz zufrieden mit seinem Auto. Das wird auf der Spur 1 nicht gerade besser werden . Trotzdem gibt er mächtig Gas und darf sich am Ende über 117 Runden (mit nur einem Abflug) freuen. Ralph darf auf Spur 3 rann und hat unerwartete Problem auf der Piste zu bleiben. Nach einem verkorksten Lauf bringt er es gerade auf 112 Runden. Das ist zu wenig für die 3. Oliver schafft bärenstarke 121 Runden auf der 4. Eine weniger als im ersten Lauf auf der 3. Das ist eine klasse Leistung. Auch Kevin scheint sich gefangen zu haben und kommt auf 109 Runden auf der 2. Jetzt sieht es schon etwas anders aus:
Oliver 243 Runden
Marko 228 Runden
Ralph 224 Runden
Kevon 205 Runden

Lauf drei ändert nichts an der Reihenfolge. Oliver ist nicht aus der Ruhe zu bringen und fährt eine schnellste Runde nach der anderen. Auch Ralph schafft es sein Können abzurufen und Marko bringt es immerhin auf 119 Runden auf seiner Lieblingsspur 3. Auch Kevin scheint sich zu stabilisieren und hat am ende 109 Runden auf der 1 geschafft. Der Stand nach dem dritten Lauf:
Oliver 366 Runden
Marko 347 Runden
Ralph 341 Runden
Kevin 324 Runden

Endlich, im vierten Lauf schafft Kevin es auf der schnellen Spur 3 doch noch über die 110-Runden-Hürde. Auch Marko kann mit 118 Runden auf der 4 zufrieden sein. Oliver gewohnt souverän wieder über der 120-Runden-Marke. Nur Ralph schwächelte etwas und rollt bei unbefriedigenden 114 Runden durch das Ziel. Das ergibt einen Halbzeitstand der sich so präsentiert:
Oliver 487 Runden
Marko 465 Runden
Ralph 455 Runden
Kevin 436 Runden

Wenn jetzt Schluß wäre hätten wir einen neuen Mann an der Spitze. Nein, nicht Oliver. Der liegt heute zwar vorn, hat aber keine Runden aus dem ersten Rennen. Zum jetzigen Zeitpunkt hätte Marko in der Gesamttabelle den ersten Platz mit 8 Runden Vorsprung vor Ralph. Auf Rang Drei käme Kevin und danach erst Ralf und Oliver die allerdings nur erst ein Rennen absolviert haben.
Doch abgerechnet wird am Schluß und deswegen tauchen wir ein in den zweiten Durchgang des heutigen Rennabends. Marko und Ralph sind nicht zufrieden mit der Motorleistung und wissen, da geht mehr. Doch wie ?
In der Pause wird so einiges aus der Trickkiste probiert und tatsächlich. Marko scheint das richtige Mittelchen gefunden zu haben und sein Alpine hat einen deutlichen Leistungsschub vorzuweisen. Ralph ist noch immer nicht zufrieden und auch Kevin kommt nicht wirklich rund um den Kurs. Oliver beschwert sich auch über Leistungsverlust. Ironischer Weise fährt er aber 123 Runden auf der drei und das ist bis jetzt Rekord.
Diese Leistung zaubert nicht nur ein verschmitztes Lächeln auf Olivers Gesicht, nein es bewegt ihn auch zu der vielsagenden Pfälzischen Weisheit: Orangene Autos sind einfach schnell. Wie zum Beweis schraubt er in diesem Lauf den Bahnrekord auf gleich mal 7,124 sec. Das liest sich dann so:
Oliver 610 Runden
Marko 582 Runden
Ralph 567 Runden
Kevin 547 Runden

Das Mehr an Leistung bei Markos Wagen will aber erst mal in den Griff bekommen werden. Da kommt man schon mal von der Piste und ein verdrehter Schleifer bringt ihn ganz schön aus der Ruhe. Die Unfälle häufen sich doch wozu gibt es Klebstoffe. J

kleinere Blessuren davon wird beim nöchsten Start nichts mehr zu sehen sein :-)



Trotzdem kommt Ralph nicht vorbei. Zwei Runden weniger ist die magere Ausbeute auf der Drei. Oliver klagt schon wieder über den abbauenden Motor und fährt trotzdem 122 Runden. Da soll einer schlau daraus werden. Werfen wir wieder mal den Blick auf die Tabelle.
Oliver 732 Runden
Marko 698 Runden
Ralph 681 Runden
Kevin 657 Runden

Der vorletzte Lauf sollte für Marko die Wende bringen. Der Motor wie aufgedreht. Endlich konnte er Oliver Paroli bieten. Seite an Seite über mehrere Runden und mit einem Höllenzahn pfiffen die beiden über die Bahn.
Nachdem Oliver jeden Lauf gewonnen hatte mußte er sich nun denkbar knapp in diesem wirklich tollen Lauf geschlagen geben. 124 Runden auf der Drei, dabei gleich noch den Bahnrekord auf 7,078 sec. geschraubt. Da war sie doch, die Kampfansage. Der Vorletzte Lauf brachte uns diesen Stand:
Oliver 854 Runden
Marko 822 Runden
Ralph 796 Runden
Kevin 757 Runden

Im Grunde genommen zeichnete sich der Sieger des heutigen Renntages immer mehr ab und ohne eine Panne würde Oliver keiner den Sieg entreißen können. Ähnlich sah es auf den anderen Plätzen aus und außer fulminanten 123 Runden auf der 4 von Marko verlief der letzte Lauf ohne besondere Vorkommnisse.
Der Endstand vom heutigen Renntag:
1. Oliver mit 976,44 Runden
2. Marko mit 945,03 Runden
3. Ralph mit 904,64 Runden
4. Kevin mit 864,44 Runden



Der Stand nach dem 2 Renntag präsentiert sich so:

Platz 1 Marko 1661,48 Runden
Platz 2 Ralph 1624,65 Runden
Platz 3 Kevin 1527,32 Runden
Platz 4 Oliver 976,44 Runden (ein Rennen weniger)
Platz 5 Ralf 714,93 Runden (ein Rennen weniger)

Ein schöner Abend neigt sich dem Ende zu. Ralph wird wohl beim nächsten Lauf mit neuem Motor an den Start gehen. Kevin wird noch die eine oder andere Trainingsrunde absolvieren und Marko blickt optimistisch in Anbetracht der zwei letzten Läufe in die Zukunft. Für Oliver wird die Luft auch etwas dünner wenn er nicht noch das eine oder andere Zehntel aus der Versenkung zaubert. Mal sehen, ich für meinen Teil freue mich schon auf das nächste Rennen am 28. Mai. Bis dahin

In diesem Sinne

M. Klaric




zurück